11 Dezember 2006

FC Barcelona vs. Werder Bremen

Am Abend des 05.12.06 war es dann also endlich soweit - ich hatte die Ehre ;-) beim entscheidenden Spiel um den Einzug in die Runde der letzten 16 der diesjährigen UEFA Champions League im größten Stadion von Europa - dem "Camp Nou" in Barcelona - live vor Ort mitzuerleben, mein zweites Champions League Spiel innerhalb on 2 Wochen. Jakob und ich waren die Tage zuvor schon aufgeregt gewesen, aber jetzt – so eine Stunde vorm Spiel – war die (An-)Spannung förmlich greifbar. Und was war das für ein erhebender Moment – als wir dann nach dem Treppenaufstieg (übrigens alles noch schön per Fuß – und nicht so vornehm per Rolltreppe wie im Santiago Bernau) endlich hinaustraten und den Innenraum in seiner ganzen Pracht sehen konnten. Ein Fußballtempel für 98.600 Zuschauer - einfach nur Wahnsinn. Da muss jedem Fußball-Fan das Herz einfach höher schlagen. Und mit jeder Minute füllte sich das Stadion mehr – schließlich waren es etwas mehr als 96.000 Menschen, die das Spektakel verfolgten – was für eine Kulisse! Dazu ein Einheizer (Stadionsprecher), der schon weit früher als 1 Stunde vor Anpfiff das zu dem Zeitpunkt noch fast leere Stadion (Spanier tendieren dazu, gerade so zum Anpfiff zu kommen) auf die bevorstehende Aufgabe einzuschwören, alles mit viiiiiel Pathos *g*. Aber nicht nur die Barca-Fans waren bester Dinge, auch der Werder-Anhang machte ordentlich Stimmung (da lief doch tatsächlich die La-Ola-Welle durch die Werder-Blöcke). Die Aufstellungen noch kurz: Für Werder liefen auf: Wiese - C. Fritz, Mertesacker, Naldo, Womé - Frings - D. Jensen, Borowski- Diego - Klose, Hugo Almeida, während Barcelona wie folgt antrat: Victor Valdes - Zambrotta, R. Marquez, Puyol, van Bronckhorst - Motta - Iniesta - Deco - Giuly, Gudjohnsen, Ronaldinho.
Und dann ging’s endlich los. Die Stimmung war einfach überwältigend. Was mir als erstes im Vergleich mit dem Santiago Bernabeu aufgefallen ist, war, dass in Barcelona längst nicht so viele Touris (wie ich *g*) im Stadion waren *g*) im Stadion waren, sondern echte Vollblut-Fans (das soll allerdings bei „wichtigen“ Spielen laut meinem Arbeitskollegen, der Mitglied ist, auch bei Real nicht anders sein). Da wird wirklich bei jedem Ball mitgegangen, und nicht selten gibt’s einfach mal Szenenapplaus wenn einer von Barca einen Gegner gekonnt hat stehen lassen. Ronaldinho ist hier sowieso DER Gott schlechthin - der konnte machen was er wollte - wenn der am Ball war, hielten buchstäblicherweise alle den Atem an, um dann in ein verzücktes „Uhhhh“ oder eben frenetisches Klatschen überzugehen. Selbst wenn ihm etwas misslang (was meiner Meinung nach an jenem Abend relativ oft vorkam) und er z.B. den Ball statt zu einem Mitspieler ins Aus passte, gab es noch einen Anstandsapplaus. Oder wenn Bremen mal im Ballbesitz war und versuchte eine Kreativaktion zu kreieren, fingen die Fans nach ein paar Sekunden an, ein ohrenbetäubendes Pfeifkonzert zu starten – und es dauerte meist nicht lange, bis diese „Wand“ die gewünschte Wirkung zeigte und Werder den Ball ganz recht unbedrängt ins Aus oder dem Gegner in die Beine spielte. Ich will gar nicht erst davon anfangen, was abging, als Barca die Tore erzielte – ich war einfach nur froh dass das Staion das ausgehalten hat ;-). Insgesamt war es nicht gerade die beste Leistung, die Bremen so an den Tag legte (besonders wenn man bedenkt, wie Werder seine Gegner zumeist die Bundesliga dominiert). So war dann auch die 2:0 Halbzeitführung von Barca vollauf verdient – allerdings hätte Bremen nach einer erheblichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit zumindest noch den Anschlusstreffer verdient gehabt… Wie dem auch sein, wir haben ein wirklich gutes Fußballspiel gesehen, und der (zumindest an diesem Abend) Bessere ist weitergekommen.