21 November 2006

Tagesausflug nach Toledo

An diesem Wochenende ging's mit Constantin und Kathleen nach Toledo, das viele Madrilenen gern als Ausflugsziel wählen, um dem Stress der Metropole zumindest am Wochenende zu entfliehen. Man ist auch ganz fix da - in nur 1 Stunde fahren halbstündlich Busse von den einschlägigen Busbahnhöfen von der aktuellen zur ehemaligen (jaja, wer hätte das gedacht *g*) Hauptstadt Spaniens. Freitagnacht davor waren wir ja in weiser Voraussicht nicht so lange weggewesen, sodass wir Samstag schön früh (halb 10) losmachen konnten. Das Wetter war zwar an diesem Tag nicht gerade berauschend – der Himmel zeigte sich stark bewölkt, aber wenigstens regnete es nicht (die zwei kurzen Schauer zählen nicht ;-)).

Toledo selbst lebt natürlich hauptsächlich von seiner Geschichte, leben möchte ich dort nicht. Es sieht halt schon alles etwas altertümlich (und auch ein wenig verlassen) aus, aber vielleicht lag das ja auch an dem schon angesprochenen Wetter. So wanderten wir Drei durch mehr oder wenige enge Gassen entlang alter Steinmauern einen kleinen Berg hinauf – dort nämlich befindet sich das historische Toledo. Berühmt ist die Stadt für 2 Dinge zum einen altertümliche Waffenschmieden, und zum anderen Marzipan (Toledo ist sozusagen das Aachens Spaniens). Und so waren die meisten Gebäude – so sie denn keine Kirchen waren (in denen übrigens jedes Mal noch extra Eintritt gezahlt werden muss - naja wer’s mag und dicke hat) - entweder Waffen- und Rüstungsgeschäfte (angeblich wurden die in den Filmen der „Herr der Ringe“-Trilogie verwendeten Schwerter in Toledo geschmiedet) oder aber Shops, in denen Marzipan in allen erdenklichen Varianten angeboten wurde. So war dann Constantin und Kathleen auch schnell klar, was sie als Geschenk für eine an diesem Abend stattfindende Geburtstags-Party mitnehmen würden – genau, ein Säckel frische Marzipan-Pralinen.

Tja, viel mehr ist aus meiner Sicht auch nicht zu Toledo zu sagen – ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, wobei ich auch nicht sagen kann, was ich eigentlich erwartet habe – aber eine schöne Großstadt oder ein feiner Strand, ja selbst etwas Natur reizen mich irgendwie mehr als so eine historische Kleinstadt.