13 November 2006

Zu Besuch im Zoo

Wer mich kennt, weiß, dass mich Tiere schon seit jeher faszinieren und ich für mein Leben gern in den Zoo gehe. In jeder größeren Stadt, in der ich bisher für 'ne Weile war (Cottbus ;-), Atlanta, Melbourne, Sydney, New York), hab ich dem jeweiligen Tierpark einen Besuch abgestattet - und letzten Sonntag war nun also der Zoo in Madrid dran. Eins vorweg: Ich hab ja nun schon wie gerade erwähnt so einiges an "Vergleichsmaterial" gesammelt - und da will es schon einges heißen wenn ich sage dass der Zoo in Madrid für mich einer der besten ist, die ich je gesehen habe. Zwar ist der Eintritt mit knapp 15 € nicht grad billig - aber er hat sich voll und ganz gelohnt. Da wäre zu allererst einmal natürlich die unglaubliche Vielfalt der Tiere zu nennen - hab hier wirklich alles gefunden was mein Herz begehrt. Angefangen von den obligatorischen Elefanten, Löwen und Tigern über Giraffen, Strauße, Nilpferde, Nashörner, die von mir so geliebten Menschenaffen (Gorillas und Orang-Utans) bis hin zu Pinguinen, Delphinen und Seelöwen. Sogar ein großes Aquarium mit Haien gibt es (welches natürlich dem Vergleich mit Sydney, das meines Wissens nach das größte und schönste Aquarium der Welt hat, nicht standhalten kann). Als zweites ist die tolle Gestaltung des Zoos zu erwähnen - so ist der Park in die unterschiedlichen Kontinente, aus denen die Tiere stammen, unterteilt. Dies erleichtert die Orientierung ungemein, und wird durch die gute Ausschilderung im Park noch unterstützt. Die Gehege sind relativ groß (was ja wichtig für die Tiere ist), trotzdem ist man eigentlich immer relativ nah an ihnen dran. Das absolute Highlight sind jedoch die 4 täglichen Shows mit Papageien, Raubvögeln, Seelöwen und Delphinen. Gerade die letzten beiden Sachen hab ich noch nie vorher gesehen - und ich war schwer beeindruckt was man diesen Meeressäugern alles beibringen kann. Hab hier insgesamt 5 Stunden bei herrlichstem Sonnenschein verbracht und sowas von relaxed - also ein rundum gelungerner Sonntag :-).