24 November 2006

Neues von Arbeit

So - hab schon lange nix mehr von meiner Arbeit berichtet. So viel gibt's da auch gar nicht zu erzählen - ich sitz da halt mit den ganzen anderen Leuten vom "technischem Personal" (das trifft's eigentlich am besten weil wir ziemlich viele verschiedene Tätigkeitsfelder abdecken - wir sind alle praktisch Analyst, Designer und Programmierer in einer Person) und suche nach den Stellen im Code, wo ich meine Änderungen vornehmen will, teste das und erstell dann ein Update. Mit den ganzen anderen Leuten versteh ich mich nebenbei gesagt supergut (ich wurde inzwischen auch zur Silvesterparty meiner Arbeitskollegen eingeladen; wird bestimmt fett)- es herrscht eigentlich immer gute Stimmung und es wird viel gelacht, und das trotz (oder vielleicht gerade weil *g*?) wir doch meistens unterschiedliche Sprachen sprechen - sie Spanisch und ich Englisch. Aber beide Seiten verbessern Schritt für Schritt ihre Mankos... :-) (verstehen klappt immer besser, nur leider fehlen mir immer noch'n Haufen Grammatik-Grundlagen und Vokabeln...).
Nun aber zu den kuriosen (oder zumindest berichtenswerten) Dingen, die sich in den letzten Wochen zugetragen haben. Bis gestern waren das eigentlich auch alles Sachen, über die man mehr oder weniger schmunzeln konnte, aber gestern gab's mal zur Abwechslung wieder einen herben Stimmungsdämpfer: Unsere Sekretärin (24) wurde gefeuert. Sie ist damit schon die dritte Person in nicht mal 3 Monaten, die während meiner Zeit hier ging oder gegangen wurde ;-). Zu den Gründen lass ich mich mal an dieser Stelle nicht aus, weil ich's ehrlich gesagt nicht korrekt finde und nicht verstehen kann, wie sowas in einem demokratischen Land mit (so hofft man doch) Meinungsfreiheit abgezogen werden kann. Aber nun gut, sei es wie es sei- jetzt stehen wir also erstmal ohne Sekretärin da, aber die potentiellen Nachfolgerinnen stellen sich schon vor :-). "Lustig" ist auch, dass damit unser Gruppenfoto, dass wir 1 Woche vorher gemacht (und zu dem wir uns alle schön rausgeputzt) hatten und extra im Anzug erschienen waren, schon wieder "hinfällig" ist. (Ach ja, falls mich jemand sucht: Ich steh, von vorn betrachtet, rechts hinten; unsere Ex-Sekretärin ist die junge Dame vorn in der Mitte des Bildes). Nun aber zu den amüsanteren Dingen:

Da wäre zum einen die Sache mit dem Loch in der Decke. Ja, richtig gehört: Eines schönen Tages - ich glaub es war an einem Montag, und draußen hatte es ordentlich geregnet - hatte sich ein kleiner nasser Fleck an einem Mosaikteil (quadratisch, ca. 40 x 40 cm) der Decke in "unserem" Saal gebildet. Nun ja, nachdem er von allen neugierig betrachtet wurde, ging's erstmal wieder an die Arbeit. Das spannende war bloß, dass dieser Fleck zunächst immer größer wurde, und plötzlich auch etwas die Tapete nach unten ausbeulte, sodass es mit der Zeit aussah, als ob da irgendwas schlüpfen wollte ;-). Irgendwann riss dann die Tapete auch an einer Stelle ein, und es begann langsam ein paar kleine Stückchen runterzurieseln und eklig auszusehen. Aber die Krönung kam noch: Nachdem wir vom Mittagessen zurückgekommen waren (und die Stelle kurzzeitig vergessen hatten), gab es auf einmal ein Zischen und mit einem lauten *Rumms* kam das komplette Teil runter und knallte auf den Boden. Ein Mädel, was gleich dort saß, hat fast 'nen Herzinfarkt gekriegt :-). Dann wurde erstmal das darüberliegende Stockwerk durch das Loch betrachtet. Inzwischen (seitdem sind bestimmt schon wieder 3 Wochen vergangen) hat sich noch nicht viel getan, das fehlende Teil an der Decke ist lediglich mit einer Plastikfolie überdeckt (falls nochmal Wasser runter kommt; das Problem liegt ja in der Etage drüber).

Und nun noch was Ekliges *g*. Vor ca. 2 Wochen war ich etwas erkältet (noch die Auswirkungen von der einen Nacht, in der ich in strömendem Regen durch Madrid irrte). Jedenfalls war dadurch auch mein Geruchs- und Geschmackssinn ordetlich beeinträchtigt - ich nahm so gut wie nichts mehr war. Soviel zur Vorrede. Eigentlich geht's nämlich um das Mittagessen, das wir (vom technischen Personal) fast immer in einem unserer Büroräume einnehmen (bevor ich anfing, gingen die Leute eigentlich immer irgendwo mittags in irgendein Restaurant essen (die lange Mittagspause von 1 1/2 Stunden reicht ja dafür auch locker aus)- da das aber wie gesagt 'ne sehr teure Gegend hier ist, konnte und wollte ich mir das nicht leisten - und so fing ich an, erst Sandwiches, später auch Sachen zum Aufwärmen für die Mikrowelle (die bei uns in der Küche steht) mitzubringen. Inzwischen essen fast alle in anderen ebenfalls mit bei uns in der Büro :-)). An besagtem Tag hatte ich mir 'ne Tortilla de patatas - so'ne Art Kartoffelauflauf (nicht zu verwechseln mit diesen harten Tortilla-Chips); ist so mit DAS typische Essen für Spanien - tags zuvor im Supermarkt gekauft und halt als Mittagessen mitgebracht. Da ich etwas angeschlagen und deshalb nicht so hungrig war, schob ich nur eine Hälfte der Tortilla in die Mikrowelle, die andere Hälfte packte ich wieder zurück in den Kühlschrank. Als ich die fertige Tortilla aus der Mikrowelle nahm, hatte ich (trotz betäubter Nase) kurz das Gefühl, dass es etwas merkwürdig riecht, aber letztendlich dachte ich mir nichts weiter dabei und ließ es mir schmecken. In unserem "Esszimmer" schauten mich zwei meiner Kollegen an und fragten, ob ich auch diesen komischen Geruch riechen würde - wahrscheinlich käme er von der Klimaanlage. Ich - mir grad den letzten Bissen reinschiebend - kam wieder ins Stutzen und meinte, dass ich vorhin in der Küche auch schon sowas Komisches gerochen hätte und hoffe, dass es nicht meine Tortilla sei (was ich mir aber nicht vorstellen konnte, da ich sie wie gesagt erst tags zuvor gekauft hatte und sie bis Mitte Dezember haltbar sein sollte). Ich ging also mit einem meiner Kollegen in die Küche, um die andere Hälfte der Tortilla zu checken - aber schon als wir den Raum betraten, schlug uns ein bestialischer Gestank entgegen, und diesmal konnte auch ich es (trotz Schnupfen) deutlich riechen. Ohne Frage, das musste durchs Erhitzen (der offensichtlich schlechten Tortilla) mit der Mikrowelle gekommen sein. Zur Sicherheit ließ ich meinen Arbeitskollegen noch an der anderen Hälfte der Tortilla riechen, und er drehte sich angewidert ab. Jeder kann sich sicher vorstellen, wie ich mich jetzt fühlte. Nicht wirklich schlecht von der Tortilla, aber einfach dieses Gefühl "Oh sch***, ich hab was Verdorbenes gegessen". Die Krönung kommt aber noch. Wir haben dann erstmal alle Fenster aufgerissen, um diesen ekligen Gestank aus den Büroräumen rauszukriegen - und die nächste halbe Stunde wurden dann natürlich Witzchen auf meine Kosten gemacht, so von wegen warum ich das nicht gemerkt habe und dass ich schon mal mein Testament machen solle ;-). Haha :-(. Jedenfalls habe ich im Affekt mir gleich noch die zweite Hälfte der Tortilla geschnappt und ins (Frauen-)Klo geschmissen und runtergespült, da bei den Männern grad besetzt war. Den nächsten Tag kam ich auf Arbeit - ohne irgendwelche Beschwerden. Hatte also nochmal Glück gehabt. Was jedoch weniger gut war war dass das Damenklo verstopft war - das Wasser lief beim Spülen einfach nicht mehr ab. Oh Mann, mir schoss gleich in den Kopf dass das bestimmt meine Tortilla war. Dann stellte mich erstmal unsere Sekretärin zur Rede, warum ich die Tortilla ins Damenklo (und nicht ins Männerklo) gesteckt habe. Ich wusste mit meinen paar Brocken Spanisch natürlich nicht wie ich's erklären sollte (unsere Sekretärin sprach nämlich nur Spanisch, nicht mal einen Hauch von Englisch). Im Hintergrund sah ich nur die anderen feiern, und eigentlich war's ja auch saukomisch. Das Problem war nur, dass das Klo von einem Klempner wieder freigemacht werden musste und dass der Spaß 150 € kostete. Aber die anderen beruhigten mich und sagten ich solle mir keine Sorgen machen (und dass das nicht von mir bezahlt werden müsse), das sei schließlich ein Unfall (ich versteh immer noch nicht, wie eine halbe Tortilla - die ja nun wirklich nicht sooo groß ist, das Klo verstopfen konnte; da müssen doch manchmal noch viel größere Sachen durch ;-)) und außerdem sei ich nicht der Erste, dem das passiert sei (irgendjemand hatte es schon mal fertig gebracht das Männerklo vollzukot*** und danach musste ebenfalls der Klempner ran :-)). Naja, Tortilla werde ich in nächster Zeit wohl nicht mehr mit auf Arbeit bringen ;-).