22 November 2006

Real Madrid vs. Olympique Lyon

Dieses Top-Spiel der UEFA Champions League konnte ich mir als echter Fußball-Fan natürlich nicht entgehen lassen. So oder so ähnlich dachten wohl auch die anderen Leute (die meisten aus der Gran Vía WG, dazu noch zwei Franzosen und Constantin) und so pilgerten wir zu zwölft(!) – darunter 7 Franzosen - an diesem Dienstagabend gemeinsam ins Santiago Bernabeu Stadion. Die Tickets waren gar nicht mal so teuer gewesen – wir hatten die billigste Kategorie mit 20 € pro Karte genommen. Zwar ziemlich weit oben, aber man konnte gut sehen. Für Spannung war auch gesorgt (ohne den ganz großen Druck, da beide Teams schon für das Achtelfinale qualifiziert waren), da Real bei einem Sieg (aber auch nur dann) noch Chancen auf den Gruppensieg gehabt hätte, und das sollte natürlich in Angriff genommen werden. Das Bernabeu allein war an diesem Abend schon ein Erlebnis, war es doch fast ausverkauft und es herrsche eine tolle Athmosphäre (was für ein "normales" Gruppenphasen-Match in Madrid keineswegs selbstverständlich ist). Aber dann sahen wir auch noch ein tolles Spiel mit vielen Toren, was den Abend perfekt machte. Zunächst gab’s die kalte Dusche für Real, als Lyon schon kurz nach Anpfiff durch Carew in Führung ging. Nach einer halben Stunde erhöhte Lyon sogar auf 2:0 gegen eine nie sicher wirkende Madrider Abwehr – insbesondere Cannavaro stand an diesem Abend völlig neben sich. Doch Diarra verkürzte kurz vor der Pasue für die gut kämpfenden Königlichen auf 1:2 und gab so den Real-Fans wieder Anlass zur Hoffnung. Nach einer kurzen Drangphase seitens Real zu Beginn der 2. Halbzeit verflachte dann das Spiel leider etwas, Lyon vergab die Chance zur Vorentscheidung. Schließlich setzte Real in der letzten Viertelstunde nochmal alles auf eine Karte, und kam doch tatsächlich durch Ruud van Nistelrooy 7 Minuten vor Schluß zum nicht unverdienten Ausgleich. Das Stadion brodelte jetzt natürlich, und die Leute peitschten Real nochmal nach vorn. Und auch Alfred Hitchcock hätte es nicht besser inszenieren können: In der 90. Minute holte doch tatsächlich eben jener van Nistelrooy einen ohne Frage berechtigten Elfmeter heraus. Hätte Madrid das Ding auch noch reingemacht, hätten die Fans wohl vor Freude das Station abgerissen ;-). Haben sie aber nicht – van Nistelrooy scheiterte mehr oder weniger kläglich am Lyoner Keeper. Und so verspielte Real die Chance auf den Gruppensieg, wohingegen Lyon ebendiesen perfekt machte. Wie auch immer, für den neutralen Beobachter war’s einfach ein tolles Spiel.