29 März 2007

¡Nada más!

Oder auf gut deutsch: Das war’s! Leider! Viel zu schnell ist meine Zeit in Madrid auch schon wieder vorbei, und es geht zurück nach Deutschland, um mein Studium zu beenden. Das Ende nahte auf einmal in Riesenschritten, nachdem man sich erst immer noch sagt: „Ach es sind ja noch drei Monate“, „noch zwei“, „noch einer“... Gemerkt hat man’s eigentlich nur daran, dass sich in letzter Zeit die Abschiedspartys häuften und einige bekannte Gesichter verschwanden. Und wie so oft fragt man sich: Warum gerade jetzt? Da hat man sich schön eingelebt, die Arbeit macht Spaß, man kennt ’nen Haufen netter Leute (sowohl auf Arbeit als auch privat) – und dann soll schon wieder Schluss sein... Aber auch wenn man’s nicht wahr haben will, das war ja eigentlich vorher klar. Auch wenn das Praktikum in Madrid gerade hinsichtlich meiner kaum vorhandenen Sprachkenntnisse ein ganz schöner Sprung ins kalte Wasser war, war es einfach nur toll und im Nachhinein eine goldrichtige Entscheidung. Kann ich nur jedem empfehlen, wenigstens einmal während der Studienzeit ins Ausland zu gehen. So unkompliziert wird’s nie wieder möglich sein...

Damit schließt dann auch mein Blog. Abschließend betrachtet war es auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, und ich hab mich auch bemüht, die ganze Sache bis zu Schluss durchzuziehen (auch wenn der aufmerksame Leser wahrscheinlich bemerkt hat, dass die Häufigkeit von Postings immer rarer wurden). Ich glaub auf Dauer könnt ich so was dann doch nicht machen, einmal weil ich die wirklich privaten Infos nicht hier im Netz ausbreiten will, und dann fehlt mir auch ein bisschen der Antrieb. Aber in ein paar Jahren freu ich mich garantiert, mal wieder durch ein paar Erlebnisberichte und Fotos der „guten alten“ Zeit zu stöbern :-).

In diesem Sinne,

¡Hasta luego!