04 September 2006

Meine WG

Nach endlos andauernder Parkplatzsuche in der Nähe meiner Behausung (was klar ist, da das (Studenten-) Wohnheim mitten im Zentrum von Madrid (für Leute die schon mal hier waren: ich wohne in der Gran Vía, gleich neben dem Plaza de Espana) liegt gings dann endlich per (historisch anmutendem) Fahrstuhl in die 6. Etage. Dann der "erste" Schock: Ich hatte ein 2-Mann-Apartment erwartet, aber wohl irgendwas falsch verstanden *g*: Jedenfalls war mir schon bald klar, dass ich hier in einer 16-Mann-WG (!) gelandet war (wobei zur Zeit "nur 14 Leute da sind) und dass ich mir ein Zimmer (, dass eigentlich nur aus einem Bett und einem Schrank besteht,) mit einem weiteren Mitbewohner teile. Insgesamt gibt`s hier 7 Doppelzimmer und 2 Einzelzimmer. Der nächste "Schock": Ich bin (nach Australien) schon wieder in einer deutschen Kolonie ;) gelandet (ca. die Hälfte der Itbewohner ist jetzt Deutsch) - was mir aber aufgrund meines noch sehr dürftigen Spanischs eigentlich gar nicht so unrecht ist. Unsere offzielle WG-Sprache ist sowieso Englisch, weil halt nicht alles Deutsche sind, sondern u.a. noch ein Brasilianer, ein Mazedonie, eine Polin u.a. Nationalitäten mit dabei sind (meistens auch IAESTE-Praktikanten, aber auch (Erasmus-)Studenten). Im Moment ist gerade eine ziemlich hohe Fluktuation angesagt, d.h. viele ehemalige Bewohner (ein Tunesier, eine Dänin, 2 Belgier, 2 Italienerinnen, ein Deutscher) haben diese Woche schon die WG verlassen oder verlassen sie demnächst, dafür kommen viele neue Gesichter (ich hoffe dass wenigstens das Verhältnis deutsch:andere Nationalität von 1:1 erhalten bleibt, aber es sieht wohl eher so aus als dass wir hier bald eine zweite deutsche Botschaft aufmachen können, wie der Tunesier so schön bemerkte :)). Jedenfalls sind eigentlich alle sehr nett und helfen sich gegenseitig mit Rat und Tat weiter - denke also dass es hier keine Probleme weiter geben wird (nur die Vermieterin ist aufgrund ihrer doch sehr kühlen, berechenden, zur Abzocke neigenden Art nicht sonderlich beliebt bei fast allen, aber ich hoff mal das steht man irgendwie zusammen durch). Nette Kleinigkeit am Rande: Hatte ja, bevor ich nach Madrid kam, schon ein paar Wochen einen Blog von Martin, einem weiteren Deutschen, verfolgt und war sehr dankbar über viele "Insider"-Infos über Madrid und das Leben in seiner WG - nun stellte sich heraus dass ich genau in diese WG eingezogen bin (Martin's Blog ist am Rand dieses Blogs verlinkt - und über seine Seite kommt man auch auf alle möglichen anderen Blogs von Leuten die grad über Madrid berichten). Leider wird Martin auch schon sehr bald Madrid und die WG verlassen - schade, aber die restlichen Wochen werde ich noch von ihm "lernen" dürfen *g* (wie der Tunesier wieder so nett bemerkte).